Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Übergänge gestalten

Aufnahmeverfahren

Wir nehmen Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse auf.

 

Übergang Kindergarten – Hort

Viele unserer Kinder haben vorher einen Kindergarten in Bad Kissingen besucht und treffen im Hort auf Kinder, die sie schon aus dem Kindergarten kennen. Wir legen Wert darauf, dass die Kinder den Hort nicht erstmalig mit dem Start in die Schule besuchen. Wir wünschen uns, dass die Kinder schon in der Ferienzeit vor dem Schulstart in den Hort kommen und somit die Abläufe, die Räume und das Personal kennenlernen, bevor auch noch die Schule als neuer Lern- und Lebensort dazukommt. Nach Bedarf und mit Absprache mit den Eltern setzen wir uns vor Hortaufnahme mit dem abgebenden Kindergarten in Verbindung. Ein Elternabend für neue Eltern und ein Schnuppertag mit persönlichem Gespräch über jedes einzelne Kind erleichtert dem Kind, den Eltern und auch dem Personal den Start.

 

Übergang Hort – weiterführende Schule

Spätestens mit Beendigung der 4. Klasse müssen die Kinder den Hort verlassen. Wir beraten die Eltern auf Wunsch bei der Auswahl der weiterführenden Schule. Wir geben Tipps bei der Gestaltung der Hausaufgabensituation zu Hause und beraten bei der Frage nach weiterführenden Nachmittagsangeboten. Wir bereiten die Kinder auf den Abschied vor und gestalten ein Abschiedsfest.