Übergänge gestalten
Aufnahmeverfahren
Eine Anmeldung des Kindes erfolgt über das Online-Anmelde-Portal „Little Bird“. Gerne können Sie unsere Einrichtung an einem Besichtigungstag kennen lernen. Nach einer Zusage für einen Kindergartenplatz erhalten Sie alle benötigten Unterlagen und werden zu unserem „Elternabend für neue Eltern“ eingeladen. Außerdem treffen wir uns vor Beginn der Kindergartenzeit an einem Schnuppertag, um weitere offene Fragen zu klären.
Übergang Elternhaus - Einrichtung
Die Eingewöhnung in den Kindergarten wird bei jedem Kind individuell gestaltet. Wichtig ist, dass sie Ihrem Kind, genug Zeit schenken bei uns anzukommen. Wir wollen, dass Ihr Kind gerne zu uns kommt. Daher nehmen wir uns sehr viel Zeit, um Ihrem Kind die neue Umgebung, andere Kinder und uns als neue Bezugspersonen kennen zu lernen.
Übergang Krippe - Kindergarten
Die Eingewöhnung findet kurz vor dem Wechsel in die neue Gruppe statt. Über mehrere Wochen begleiten wir Ihr Kind und helfen ihm dabei, sich im Kindergarten zurecht zu finden. Im Vorfeld findet ein Elternabend statt, an dem wir Ihnen den genauen Ablauf und alle offenen Fragen erklären. Natürlich ermöglichen wir den Kindern, während des ganzen Kindergartenjahres mit allen Gruppen und dem Personal in Kontakt zu treten. Wir besuchen uns regelmäßig gegenseitig, daher ist den Kindern die neue Umgebung und das Personal vertraut.
Übergang Kindergarten – Grundschule
Um den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule für die Kinder und deren Eltern zu erleichtern, arbeiten wir eng mit der Sinnberg- und Henneberg-Grundschule zusammen. Die Familien erhalten rechtzeitig alle Informationen und wichtige Termine für das letzte Kindergartenjahr Ihres Kindes. Es finden regelmäßige Treffen zwischen Kindergarten und Schulen statt. Es gibt im Herbst einen gemeinsamen Elternabend, sodass alle offenen Fragen bezüglich der Schule besprochen werden können.
Übergang in andere Einrichtungen
Wechselt ein Kind in eine andere Einrichtung, wird den Eltern angeboten, dass sich die aufnehmende Einrichtung über das Kind bei unserer Gruppenleitung informieren kann. Dies erfolgt nur mit einer Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.