Unser Leitbild

Unser Leitbild

Unser Leitbild ist geprägt von unserem Bild vom Kind als selbstständiges Individuum mit eigenen Stärken. Uns ist bewusst, dass nur durch gute Bindungen an feste Bezugspersonen eine positive Entwicklung möglich ist.

 

Dabei spielen die Erziehungsberechtigten eine herausragende Rolle, die wir nur unterstützen und ergänzen können. Jedes Kind lernt im eigenen Tempo, aber jedes Kind will wachsen, reifen und sich weiterentwickeln. Dabei wollen wir es unterstützen.

 

Unser Kindergarten ist Teil der katholischen Pfarrgemeinde Herz-Jesu. Er wird von Kindern aus allen sozialen Schichten und unterschiedlichen Kulturen und Religionen besucht. Christliche Feste und religiöse Angebote prägen unsere Arbeit im Jahreskreis z. B. Weihnachten oder Ostern. Uns ist es wichtig, dass ein wertschätzender und respektvoller Umgang mit allen unser christliches Weltbild widerspiegelt.

 

H-INHÖREN

E-RNST NEHMEN

R-ESPEKTIEREN

Z-UWENDEN

 

J-ESUS KENNENLERNEN

E-NGAGEMENT

S-TÄRKEN FÖRDERN

U-MKEHRBEREITSCHAFT