3 Einrichtungen - 1 Träger
Seit mehreren Jahrzehnten liegt der Kliegl-Kindergarten und Hort in der Maxstraße in der Trägerschaft der kath. Kirchenstiftung. Als Kinderbewahranstalt vor über 150 Jahren gebaut, wurden schon viele Generationen von Kissingern hier betreut. Da die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren immer mehr an Bedeutung gewann, entschloss sich die Kirchenstiftung für den Schülerhort ein neues Quartier zu schaffen und in deren Räumen im Erdgeschoss eine Kinderkrippe einzurichten.
So zog im Jahr 2014 der Schülerhort in das neu errichtete Tageseinrichtungs-Gebäude an den Sinnberg und ein Jahr später wurden die ersten Krippenkinder in der Maxstraße betreut. In den letzten Jahren wurde immer deutlicher, dass auch diese Vergrößerung der Einrichtung nicht ausreicht. So entstanden im Jahr 2018 das Haus 2 in der Kapellenstraße und im Jahr 2022 das Haus 3 in der Steinstraße.
Mit finanzieller und planerischer Unterstützung der Stadt, der Diözese Würzburg und der Theresienspitalstiftung konnte in den beiden Außenstellen Platz für insgesamt zusätzlich fast 80 Kinder geschaffen werden. Gleichzeitig baut die Theresienspitalstiftung im Moment zusammen mit der Stadt neu: die Theresien-Kindertageseinrichtung. Alle Einrichtungen werden durch die katholische Kirchenstiftung Herz-Jesu, Bad Kissingen betrieben. Alle Häuser arbeiten eng zusammen, richten ihr pädagogisches Konzept gemeinsam aus und wollen eine umfassende und qualitativ hochwertige Betreuung für Kinder der Innenstadt bieten. Die pädagogische Gesamtleitung liegt bei Manuela Sauer, die von Haus- und Bereichsleitungen unterstützt wird.